Seminare für Ausbilder/innen
Fachkräftemangel, sinkende Schülerzahlen, unzureichende Ausbildungsreife bei Bewerbern sowie der Wettbewerb mit Hochschulen stellen Ausbildungsbetriebe vor vielfältige Herausforderungen:
Unsere Seminare und Workshops und Impulsvorträge vermitteln Ausbildungsverantwortlichen praxisorientiertes Methoden-Know-how, das auf dem Ansatz des handlungsorientierten Lernens beruht und damit neue Herangehensweisen eröffnet – beispielweise zu den folgenden Themen:
- Azubi verzweifelt gesucht
- Die Ausbildung startet – doch der Azubi fehlt…
- Willkommen an Bord!
- Merkt doch niemand
Schulabgänger/innen und für den Ausbildungsbetrieb interessieren und altersgerecht ansprechen
Die Notwendigkeit, „Wunsch-Azubis” gezielt zu suchen und anzusprechen – Chancen von Informationsveranstaltungen auf Bildungsmessen nutzen – Branche, Produkte und Leistungen des Ausbildungsbetriebes anschaulich vermitteln – Mit nachvollziehbaren Beispielen abstrakte betriebliche Vorgänge veranschaulichen – Die eigene Ausbildungsqualität überzeugend darstellen – Informationen bieten, die Schülerinnen und Schüler interessieren – Eine Sprache wählen, die Schülerinnen und Schüler verstehen
Die Notwendigkeit, „Wunsch-Azubis” gezielt zu suchen und anzusprechen – Chancen von Informationsveranstaltungen auf Bildungsmessen nutzen – Branche, Produkte und Leistungen des Ausbildungsbetriebes anschaulich vermitteln – Mit nachvollziehbaren Beispielen abstrakte betriebliche Vorgänge veranschaulichen – Die eigene Ausbildungsqualität überzeugend darstellen – Informationen bieten, die Schülerinnen und Schüler interessieren – Eine Sprache wählen, die Schülerinnen und Schüler verstehen
Den Kontakt zu Auszubildenden bereits VOR dem Ausbildungsbeginn festigen und Ausbildungsplätze nachhaltig besetzen
Als gesuchte Fachkräfte umworben: Auszubildende haben die Wahl – Wenn Azubis sich trotz Ausbildungsvertrag anders entscheiden – Was eine frühe emotionale Bindung an das Unternehmen bringt – Mit welchen Maßnahmen man den Kontakt aufrecht erhalten kann – Weniger kann mehr sein: Wirkungsvolle Alternativen zu Sachleistungen – Erprobte und praxisnahe Lösungen, die sich mit wenig Aufwand realisieren lassen – Welche Vorteile diese Maßnahmen aus lange Sicht bringen (Identifikation mit dem Unternehmen, Loyalität, Weiterempfehlung)
Als gesuchte Fachkräfte umworben: Auszubildende haben die Wahl – Wenn Azubis sich trotz Ausbildungsvertrag anders entscheiden – Was eine frühe emotionale Bindung an das Unternehmen bringt – Mit welchen Maßnahmen man den Kontakt aufrecht erhalten kann – Weniger kann mehr sein: Wirkungsvolle Alternativen zu Sachleistungen – Erprobte und praxisnahe Lösungen, die sich mit wenig Aufwand realisieren lassen – Welche Vorteile diese Maßnahmen aus lange Sicht bringen (Identifikation mit dem Unternehmen, Loyalität, Weiterempfehlung)
Den ersten Ausbildungstag zielführend und wertschätzend gestalten
Auszubildende nach Vertragsabschluss in ihrer Entscheidung bestärken – Gute Vorbereitung als Ausdruck von Wertschätzung den Auszubildenden gegenüber – Welche organisatorischen Aspekte zu beachten sind – Die Ansprechpartner der neuen Auszubildenden definieren, „verpflichten“ und vorbereiten – Informationsmaterial azubigerecht aufbereiten – Was den ersten Tag für Auszubildende zu einem positiven Erlebnis macht – Perspektiven über den ersten Ausbildungstag hinaus vermitteln
Auszubildende nach Vertragsabschluss in ihrer Entscheidung bestärken – Gute Vorbereitung als Ausdruck von Wertschätzung den Auszubildenden gegenüber – Welche organisatorischen Aspekte zu beachten sind – Die Ansprechpartner der neuen Auszubildenden definieren, „verpflichten“ und vorbereiten – Informationsmaterial azubigerecht aufbereiten – Was den ersten Tag für Auszubildende zu einem positiven Erlebnis macht – Perspektiven über den ersten Ausbildungstag hinaus vermitteln
Wie sich Auszubildend für das Thema Loyalität sensibilisieren lassen
Was die Entwicklung von Loyalität aus der Sicht von Auszubildenden hemmen kann – Was falsche Vorbilder im Unternehmen und im privaten Umfeld auslösen können – Die gravierenden Folgen von kleinen Abweichungen verdeutlichen – Loyalität lebt von der Vorbildfunktion – Loyalität durch Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls vermitteln – „Ungeschriebene“ Verhaltensregeln kommunizieren – Loyalität durch klare Kommunikation der Erwartungshaltung fördern – Auszubildenden ihre Vorbildfunktion gegenüber den anderen Auszubildenden vermitteln
Was die Entwicklung von Loyalität aus der Sicht von Auszubildenden hemmen kann – Was falsche Vorbilder im Unternehmen und im privaten Umfeld auslösen können – Die gravierenden Folgen von kleinen Abweichungen verdeutlichen – Loyalität lebt von der Vorbildfunktion – Loyalität durch Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls vermitteln – „Ungeschriebene“ Verhaltensregeln kommunizieren – Loyalität durch klare Kommunikation der Erwartungshaltung fördern – Auszubildenden ihre Vorbildfunktion gegenüber den anderen Auszubildenden vermitteln
Fragen Sie uns nach „Ihrem“ Thema! Wir entwickeln individuelle Konzepte für Seminare und Workshops ganz nach Ihrem Bedarf.