Seminare für Azubis

Auszubildende erhalten eine praxisnahe Sicht auf die Bedeutung von sozialen Spielregeln im Beruf. Sie werden zielgruppengerecht dafür sensibilisiert, was im Ausbildungsbetrieb von ihnen erwartet wird. Dabei trainieren sie die Umsetzung des vermittelten Know-hows an individuellen Praxisbeispielen, so dass sie das erworbene Wissen sofort am Ausbildungsplatz anwenden können.
Wie man sich rasch in den Ausbildungsalltag integriert

Der neue Lebensabschnitt Ausbildung mit seinen Anforderungen und Pflichten – Was Ausbilder/innen von den Azubis erwarten – Die Basics respektvollen Verhaltens („Bitte“ + „Danke“, Grüßen, sich bekannt machen, kleine Aufmerksamkeiten im Umgang miteinander, Duzen und Siezen) – Sensibilisierung für eine angemessene Körpersprache – Regeln verstehen und befolgen (u.a. Pünktlichkeit, Ordnung, Handynutzung, Sicherheitsvorschriften, Reviere von anderen, äußeres Erscheinungsbild) – Sich zügig ins Team integrieren und die Bedeutung von Teamritualen verstehen – Offen und vorurteilsfrei anderen Personen im Unternehmen begegnen.

In interkulturellen Teams erfolgreich zusammenarbeiten

Die Herausforderungen in der Ausbildung im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen, Nationalitäten und Religionen – Was Unternehmen von den Azubis erwarten – Die Lebensumstände von anderen achten und beachten – Offenheit und Toleranz entwickeln – Sich gegen Ausgrenzung einsetzen – Wie man persönlich von Vielfalt profitiert – Was wachsende Vielfalt durch Zuwanderung für den Ausbildungsalltag bedeutet – Was man von Zuwanderern lernen kann – Gemeinsam erfolgreich durch die Ausbildung – Vielfalt in gemeinsamen Projekten gemeinsam erleben.

Konstruktiv mit Fehlern und Kritik umgehen

Was man unter Kritikfähigkeit versteht – Was der Umgang mit Fehlern und Kritik mit dem Ausbildungserfolg zu tun haben – Wie es gelingt, für die eigenen Fehler geradezustehen – Welche Reaktionen Vorgesetzte, Teamkollegen und Kunden erwarten – Trennung von Kritik an der Sache von Kritik an der Person – Auf berechtigte Kritik angemessen und konstruktiv reagieren – Bei unberechtigter Kritik sachlich und zielführend argumentieren – Versteckte Kritik erkennen

Den Ausbildungsbetrieb positiv nach außen darstellen

Was Kunden wahrnehmen und bewerten (äußeres Erscheinungsbild, Gestik, Mimik, Sprache, Benehmen) – Typische Fettnäpfchen vermeiden ) – Wesentliche Aspekte des äußeren Erscheinungsbildes kennen und beachten ) – Fremde Reviere bei Kunden erkennen und respektieren   Angemessenes Verhalten im Gespräch mit anderen (Aufmerksamkeit signalisieren, aktiv zuhören) – Wartezeiten mit Gesprächen angemessen überbrücken.

Präsentationen vorbereiten und erfolgreich durchführen

Präsentationen inhaltlich vorbereiten – Das Thema passend portionieren – den Spannungsbogen einer Präsentation konzipieren – Zielgruppe kennen und überzeugend ansprechen – Medienmix gekonnt einsetzen – Raum und Technik vorbereiten – Sprache und Körpersprache – Wirkung des äußeren Erscheinungsbildes kennen

Systematisch, strukturiert und verständlich schreiben

Was schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Ausbildung und Beruf nutzt – Verständlich schreiben – Sachverhalte korrekt wiedergeben – Inhalte logisch strukturieren – Regeln und formale Vorgaben kennen und anwenden (Rechtschreibung, Grammatik, Unternehmensvorgaben) – Grundwissen zu angemessenem Schreibstil im Beruf und passende Wortwahl – sich in den Empfänger hineinversetzen.

Fragen sie uns nach “Ihrem” Thema! Wir entwicklen individuelle Konzepte für Seminare und Workshops für Sie.

Je nach Gruppengröße und gewünschtem „Tiefgang“ bieten wir diese Themen in den folgenden unterschiedlichen Weiterbildungsformaten an:

  Format Dauer
  Grundlagenseminar 2 Tage
  Kompaktseminar

 

1 Tag
  Themenworkshop

  

4 Stunden
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- Ein Praxishandbuch für den täglichen Umgang mit nicht alltäglichen Auszubildenden