Seminare für Azubis
- Plötzlich Azubi
- Kein Platz für Ausgrenzung
- „Also, ich war’s nicht“
- „Aushängeschild“ Azubi
- Live und in Farbe
- Die Sache mit den Buchstaben
Der neue Lebensabschnitt Ausbildung mit seinen Anforderungen und Pflichten – Was Ausbilder/innen von den Azubis erwarten – Die Basics respektvollen Verhaltens („Bitte“ + „Danke“, Grüßen, sich bekannt machen, kleine Aufmerksamkeiten im Umgang miteinander, Duzen und Siezen) – Sensibilisierung für eine angemessene Körpersprache – Regeln verstehen und befolgen (u.a. Pünktlichkeit, Ordnung, Handynutzung, Sicherheitsvorschriften, Reviere von anderen, äußeres Erscheinungsbild) – Sich zügig ins Team integrieren und die Bedeutung von Teamritualen verstehen – Offen und vorurteilsfrei anderen Personen im Unternehmen begegnen.
Die Herausforderungen in der Ausbildung im Umgang mit unterschiedlichen Kulturen, Nationalitäten und Religionen – Was Unternehmen von den Azubis erwarten – Die Lebensumstände von anderen achten und beachten – Offenheit und Toleranz entwickeln – Sich gegen Ausgrenzung einsetzen – Wie man persönlich von Vielfalt profitiert – Was wachsende Vielfalt durch Zuwanderung für den Ausbildungsalltag bedeutet – Was man von Zuwanderern lernen kann – Gemeinsam erfolgreich durch die Ausbildung – Vielfalt in gemeinsamen Projekten gemeinsam erleben.
Was man unter Kritikfähigkeit versteht – Was der Umgang mit Fehlern und Kritik mit dem Ausbildungserfolg zu tun haben – Wie es gelingt, für die eigenen Fehler geradezustehen – Welche Reaktionen Vorgesetzte, Teamkollegen und Kunden erwarten – Trennung von Kritik an der Sache von Kritik an der Person – Auf berechtigte Kritik angemessen und konstruktiv reagieren – Bei unberechtigter Kritik sachlich und zielführend argumentieren – Versteckte Kritik erkennen
Was Kunden wahrnehmen und bewerten (äußeres Erscheinungsbild, Gestik, Mimik, Sprache, Benehmen) – Typische Fettnäpfchen vermeiden ) – Wesentliche Aspekte des äußeren Erscheinungsbildes kennen und beachten ) – Fremde Reviere bei Kunden erkennen und respektieren Angemessenes Verhalten im Gespräch mit anderen (Aufmerksamkeit signalisieren, aktiv zuhören) – Wartezeiten mit Gesprächen angemessen überbrücken.
Präsentationen inhaltlich vorbereiten – Das Thema passend portionieren – den Spannungsbogen einer Präsentation konzipieren – Zielgruppe kennen und überzeugend ansprechen – Medienmix gekonnt einsetzen – Raum und Technik vorbereiten – Sprache und Körpersprache – Wirkung des äußeren Erscheinungsbildes kennen
Was schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Ausbildung und Beruf nutzt – Verständlich schreiben – Sachverhalte korrekt wiedergeben – Inhalte logisch strukturieren – Regeln und formale Vorgaben kennen und anwenden (Rechtschreibung, Grammatik, Unternehmensvorgaben) – Grundwissen zu angemessenem Schreibstil im Beruf und passende Wortwahl – sich in den Empfänger hineinversetzen.
Je nach Gruppengröße und gewünschtem „Tiefgang“ bieten wir diese Themen in den folgenden unterschiedlichen Weiterbildungsformaten an:
Format | Dauer |
Grundlagenseminar | 2 Tage |
Kompaktseminar
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1 Tag |
Themenworkshop
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4 Stunden |